Wer wir sind  &  was wir anders machen

Als Seminarleiter und Coach ermöglichen wir Unternehmerinnen und Unternehmern jenseits des Alltags in einem inspirierenden Umfeld  inne zu halten. Wir wissen, dass Führen komplex ist: In dieser Rolle fließen rationale Analyse, Intuition und Weisheit , sinnliche Wahrnehmung und Gefühle zusammen. Wir geben all diesen Aspekten Raum. Konkrete Impulse, um sich freudvoll und achtsam selbst zu erforschen und gleichzeitig  analytisch und strategisch auf das unternehmerische Umfeld zu blicken. Unsere unterschiedlichen beruflichen Hintergründe, Unternehmertum und Persönlichkeitsentwicklung, lassen es zu, die Welt des Innen und des Außens, der Emotion und der Ratio professionell zu verbinden. Immer mit dem Wissen, dass Methoden alleine nicht wirksam sind. Für uns stehen die Menschen mit ihren individuellen Geschichten und Bedürfnissen im Mittelpunkt, deshalb arbeiten wir gerne in kleinen Gruppen mit maximal 14 TeilnehmerInnen. So können wir unseren Seminarablauf flexibel anpassen. 

 

Wir schaffen Ihnen drinnen wie draußen Freiräume. Zum einen auf gedanklicher Ebene, indem Sie eigene Denkmuster  erkennen und hinterfragen können. Damit ist es Ihnen möglich, auf Bekanntes neu zu blicken und sich selbst und Ihren Mitmenschen auf neue Weise zu begegnen. Und wir verlassen auch die Räume und gehen direkt nach draußen ins Freie und beziehen die umgebende Natur in unsere Arbeit achtsam und inspirierend ein. Mit großer Neugierde und Freude interessieren wir uns für den neuesten wissenschaftlichen Stand unserer Professionen und geben auf leichtgängige Weise dieses Wissen weiter. Der produktive Austausch innerhalb der Gruppe auf Augenhöhe und unter Gleichgesinnten bereichert jedes unserer Seminare auf ganz eigene Weise.


Dorothe Bergler

"Uns selbst  zu erforschen und kennen zu lernen ist wohl die spannendste und schönste Aufgabe überhaupt in unserem Leben."

 

Schon immer bin ich neugierig gewesen, wie Menschen lernen, sich weiter entwickeln und ihre Persönlichkeit entfalten. So bin ich über das Studium der Biologie zur Reformpädagogik gekommen und schließlich zur Visionssuche-Arbeit. Hier verbindet sich altes und neues Wissen, die uns innewohnenden polaren Bedürfnisse von Freiheit und Verbundenheit und die Möglichkeit, die Natur als Spiegel und zum Erkenntnisgewinn zu nutzen. Meine grundsätzliche Überzeugung ist, dass alle Ressourcen zur Weiterentwicklung und Veränderung in uns sind. Doch oftmals sind es innere Hindernisse, nicht äußere, die uns darin einschränken, unser Potential und unsere Gaben zu leben. Mir macht es Freude "Räume" zu schaffen, die es ermöglichen, das Denken zu befreien und neue Erlebnisse zuzulassen.

 

Ich begleite als Dozentin und Trainerin seit 20 Jahren Menschen, Prozesse und Gruppen. Meine Expertise liegt in individuellen Lern- und Entwicklungsprozessen sowie in der Gemeinschaftsbildung. Damit bewege ich mich im Spannungsfeld von persönlicher Freiheit und Verbundenheit. Meine Arbeit basiert auf der faszinierenden Verbindung von neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, systemischem Denken und Handeln sowie altem Ritual- und Naturwissen. Das ermöglicht Erkenntnisgewinn auch jenseits von Verstand und Logik.

  • Visionssucheleiterin (Ausbildung bei Sylvia Koch-Weser)
  • Kultur der Friedensstifter / Community Mentoring
  • NLP Master (Society of NLP)
  • Freinetpädagogin / Umweltpädagogin / Frühpädagogin
  • Diplom-Biologin

Wenn Sie mehr über meine Arbeit erfahren möchten, besuchen Sie gerne meine Seite: www.dorothe-bergler.de

Lutz Penzel

So sehr sich auch das wirtschaftliche Umfeld verändert. Erfolg braucht Energie. Die Energie zu verändern, zu leisten, zu wachsen und zu wagen. Die größte Energiequelle im Unternehmen bleiben Menschen, die an einem Strang ziehen.“ [Lutz Penzel by Umantis]

 

Für mich ist der Mittelstand die interessanteste Unternehmensform, die es gibt. Im Studium hat mich die Lehre der Kybernetik begeistert. Während dieser Zeit habe ich mich mit der Analyse und dem Verständnis von Systemen befasst. Nach zwei intensiven Konzernphasen bin ich seit 2006 ausschließlich für den Mittelstand tätig. In dieser Zeit habe ich Geschäftseinheiten mit 70 Mitarbeitern geführt. Als Unternehmer für Unternehmer und Geschäftsführer habe ich viele Mittelständler während dieser Zeit intensiv beraten und begleitet. Meine Arbeit als zertifizierter Coach war und ist eine große Bereicherung für meine Kunden. Meine ausgewiesene Expertise liegt in den Bereichen Turnaround (Sanierung), Spezialisierungsstrategien und operative Geschäftsführung.

 

Immer wieder selbst das Auf und Ab im Tagesgeschäft hautnah zu erleben, schärft die Sinne für wirklich funktionierende Methoden und Werkzeuge. Dieses Wissen und diese Erfahrungen fließen in unsere Seminare und mein Coaching selbstverständlich ein.

 

Darüber hinaus

  • gehe ich als Investor und operative GF an Bord von mittelständischen Unternehmen
  • bin ich Strategieberater (IHK)
  • habe ich eine Ausbildung zum Malik EKS-Training® Engpasskonzentrierte-Strategie (am Malik Management Zentrum) absolviert
  • bin ich Referent der EKS-Akademie
  • zertifizierter Coach (The Society of Neuro Linguistic Programming) und
  • Kommunikations-Trainer (Fresh-Academy) sowie
  • Dozent der Hochschule Bremen (Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Fach Business Management)
  • Aufsichtsratsmitglied

Wenn Sie mehr über meine Arbeit erfahren möchten, besuchen Sie gerne meine Seite: http://www.lumar.gmbh/was-uns-ausmacht/lutz-penzel/